Michael Bernscherer als neuer Leiter der Fachschule Mistelbach betraut
LR Teschl-Hofmeister: Direktor Bernscherer ist ein erfahrener Praktiker mit Führungsqualität
Mistelbach (6.9.2024) Michael Bernscherer wurde als neuer Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Mistelbach betraut. Bernscherer löst mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2024 somit Direktorin Veronika Schreder ab.
„Mit Direktor Michael Bernscherer wurde ein erfahrener Praktiker mit Führungsqualität mit der Leitung der Fachschule Mistelbach betraut, der bereits acht Jahre hier als Fachlehrer tätig ist. Er übernimmt das landwirtschaftliche Bildungszentrum im Herzen des Weinviertels, das vor zwei Jahren generalsaniert und mit einem Neubau ausgestattet wurde“, betont Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Direktor Bernscherer hat sich besonders durch sein Engagement im Bereich der Tierhaltung sowie in der Etablierung eines praxisbezogenen und kompetenzorientierten Unterrichtes verdient gemacht. Zudem zeigte er bereits Führungsqualität in seiner Funktion als Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft und als stellvertretender Schulleiter“, so Teschl-Hofmeister.
„Künftig ist für mich die Weiterentwicklung der Schule sowie des Lehr- und Versuchsbetriebes das oberste Ziel. Dies ist nur mit dem Engagement der Lehrkräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich. Daher ist für mich die Förderung eines wertschätzenden und respektvollen Schul- und Arbeitsklimas besonders wichtig“, betont Direktor Michael Bernscherer. „Die Fachschule Mistelbach ist im landwirtschaftlichen Bildungsbereich der Motor der Region, wo die bäuerliche Direktvermarktung und die Produktveredelung mit dem Hofladen ‚BauernArnt‘ bereits seit über 20 Jahren stattfindet. Ebenso ist seit nunmehr zwei Jahren mit dem Ausbildungszweig Sozialbetreuungsberufe auch die Pflegeausbildung fest verankert“, so Bernscherer.
An der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach werden die beiden Fachrichtungen Landwirtschaft mit Weinbau und Betriebs- und Haushaltsmanagement sowie der Ausbildungszweig Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum geführt. Auch die Ausbildungskooperation Agro-HAK, die Bäuerinnen- und Bauernschule, die landwirtschaftliche Meisterausbildung sowie Imkerkurse finden hier statt. Zudem wird ein umfangreiches Kursprogramm in der Erwachsenenbildung angeboten.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Direktor Michael Bernscherer
Foto Copyright: Jürgen Mück