Berufstitel „Studienrätin“ an Direktorin a.D. Gertrude Grünsteidl verliehen

Hollenstein/Ybbs (15.7.2025) Direktorin a.D. Gertrude Grünsteidl war seit dem Jahr 1983 im Dienst der landwirtschaftlichen Bildung tätig und hat die Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) Gaming und Unterleiten zu anerkannten Bildungszentren mit Renommee weit über die Region hinaus aufgebaut. Mit ihrem Wirken hat sie die landwirtschaftliche Bildungslandschaft im Mostviertel nachhaltig geprägt und weiterentwickelt. Daher wurde ihr der Berufstitel „Studienrätin“ verliehen. Grünsteidl war vergangenes Schuljahr im Sabbatical und tritt mit dem 1. September 2025 in den Ruhestand. Seit einem Jahr steht Direktorin Katharina Aigner-Hinterreither der Fachschule Unterleiten als Direktorin vor.
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überreichte vor Kurzem an Direktorin a.D. Gertrude Grünsteidl das Dekret zum Berufstitel „Studienrätin“ und gratulierte dazu herzlich: „Direktorin Gertrude Grünsteidl hat sich in den vier Jahren als Leiterin der Fachschule Gaming um die Etablierung der Ausbildungsschwerpunkte Green Care und die sozialen Berufe im landwirtschaftlichen Schulwesen engagiert. Für diese Pionierarbeit danke ich der Schulleiterin Grünsteidl und ihrem Team ganz besonders“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Die letzten drei Jahre leitete sie die Fachschule Unterleiten, wo die Ausbildungszweige Tourismus und Eco-Design weiter gefestigt werden konnten“, so Teschl-Hofmeister.
Der Berufstitel „Studienrätin“ wird vom Bundespräsidenten an Personen verliehen wird, die sich in langjähriger Ausübung ihres Berufes Verdienste um die Republik Österreich erworben haben.
„Der Titel ist für mich eine besondere Form der Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch bei den Lehrkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz bedanken, der wesentlich zum Gelingen der Bildungsarbeit beiträgt“, betont Direktorin a.D. Gertrude Grünsteidl. „Rückblickend freut es mich sehr, dass die Bildungsangebote kontinuierlich weiterentwickelt werden konnten. Dies hat wohl auch damit zu tun, dass an der Fachschule Unterleiten qualitätsvolle Bildungsarbeit geleistet wird, wie die Erfolge bei Wettbewerben unterstreichen“, resümiert Grünsteidl.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Direktorin Katharina Aigner-Hinterreither, Direktorin a.D. Gertrude Grünsteidl und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der Übergabe des Dekrets zur Studienrätin
Foto Copyright: Jürgen Mück