Erste rauschende Ballnacht der Weinbauschule Krems
Premiere für gesellschaftliches Ereignis des niederösterreichischen Winzerhandwerks
Krems/Grafenwörth (18.1.2025) Rund 400 Gäste folgten der Einladung und besuchten gestern den ersten Ball der Weinschule Krems, der im Haus der Musik in Grafenwörth stattfand. Die rauschende Ballnacht wurde von Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, feierlich eröffnet.
„Dieser Abend ist all jenen Winzerinnen und Winzern gewidmet, die mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz die einzigartige Erfolgsgeschichte des österreichischen Weins ermöglichten. Besonders danke ich der Studentin und den Studenten des Lehrganges des ‚Weinmanagements 34‘, welche für die Durchführung des ersten Kremser Weinbauschulballs verantwortlich zeichnen“, betont Landtagsabgeordneter Josef Edlinger. „Die Weinbauschule legt somit den Grundstein für ein gesellschaftliches Ereignis, das die Visitenkarte des niederösterreichischen Winzerhandwerks in die Welt trägt. Besonders erfreulich ist, dass der Anteil junger Menschen auf Ballveranstaltungen weiter steigt. Von dieser Frischzellenkur profitieren Kultur und Wirtschaft gleichermaßen“, so Edlinger.
Die Musik der „40er Haus Band“ ließ viele Gäste das Tanzbein bis in die späte Nacht schwingen. Kulinarisch gab es Spezialitäten vom Cateringservice „Wilder Jäger“, wozu sowohl die NÖ Landesweine als auch Weine vieler Absolventinnen und Absolventen der Weinbauschule Krems ausgeschenkt wurden. Im Café war für Mehlspeisen und Kaffee bestens gesorgt. Auch die Bier- und Cocktailbar erfreute sich regen Zuspruchs. Eine Tombola und eine spannende Versteigerung rundeten das unterhaltsame Programm ab.
„Dank des Einsatzes und des Organisationstalents der Studentin und der Studenten wurde diese Ballnacht zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Festsaal im Haus der Musik wurde gleich zur Eröffnung mit einem energiegeladenen Auftakt unserer Schülerinnen und Schüler zum Beben gebracht“, lobt Daniela Krottendorfer, Leiterin des Weinmanagement-Lehrganges, ihre Gruppe.
„Auch die Mitternachtseinlage ‚Back to the roots‘ wurde von der angehenden Weinmanagerin und den Weinmanagern selbst inszeniert und aufgeführt“, freut sich Direktor Dieter Faltl. „Mit dem Ball wird das Jahr des 150-jähriges Bestehen Weinbauschule Krems gebührlich eingeläutet. Am 18. Mai 2025 begehen wir das Jubiläum mit einem festlichen Familiensonntag am Schulstandort“, so Faltl.
(Schluss)
Foto Krems Ball Landtagsabgeordneter Josef Edlinger (rechts), Direktor Dieter Faltl (5.v.r.) und Lehrgangsleiterin Daniela Krottendorfer (4.v.l.) mit der Studentin und den Studenten des Weinmanagement-Lehrganges
Foto Ballsaal 1 Reger Andrang beim ersten Ball der Weinbauschule Krems im Haus der Musik in Grafenwörth
Foto Ballsaal 2 Der Ball war der Auftakt des diesjährigen 150-Jahr-Jubiläums der Weinbauschule Krems
Fotos Copyright: Jürgen Mück