Landimpulse NÖ bietet vielfältiges Programm für Weiterbildung und Forschung in der Land- und Forstwirtschaft
LR Teschl-Hofmeister: Breites Kursangebot mit regionaler Präsenz und hohem Praxisbezug
St. Pölten (5.11.2024) Landimpulse ist der Verband der Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen in Niederösterreich. Zu seinen zentralen Aufgabengebieten zählen die Erstellung von attraktiven Bildungsangeboten für Jung und Alt sowie die Steuerung des Versuchswesens. Unter der Dachmarke Landimpulse sind die Agrar– und Waldwerkstätten, das Kursangebot für die Imkerei, die Trockensteinmauern-Schule, die Versuchsplattform „AgroInnovation“ sowie Motorsägenkurse versammelt.
„Der Verein Landimpulse punktet vor allem mit seiner regionalen Präsenz, dem hohen Praxisbezug und dem breiten Kursangebot. Mit dem vielfältigen Weiterbildungsprogramm ist er ein wichtiger Partner der Landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen in Niederösterreich“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Neben der Erwachsenenbildung in den Bereichen der Land- und Forstwirtschaft sind in den letzten Jahren immer mehr Kinder und Jugendliche als Zielgruppen in den Fokus gerückt. So wird an den Agrar– und Waldwerkstätten der Fachschulen Edelhof, Obersiebenbrunn und Warth ein naturpädagogisches Programm angeboten, das sich großer Nachfrage erfreut. Aber auch das Kursangebot zum Einstieg in die Imkerei hat sich als Erfolgsmodell entwickelt“, so Teschl-Hofmeister.
„Dem Verein Landimpulse kann auf eine rund 70-jährige Geschichte des Bestehens zurückblicken, als man in den 1950er Jahren begann die Verbände der Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftsschulen zu vernetzen. Was mit Abendkursen und Informationsschreiben zur landwirtschaftlichen Produktion sowie Technik begann, wurde laufend an die Erfordernisse der Zeit weiterentwickelt“, blickt Geschäftsführer Rainer Vogler auf die wechselvolle Vereinsgeschichte zurück. „Heute können wir auf ein vielfältiges regionales Bildungsangebot in ganz Niederösterreich verweisen, das die breite Palette der Land- und Forstwirtschaft abdeckt. Dabei werden nachhaltige Wirtschaftsweisen, die Ressourcenschonung sowie Green Care immer wichtiger. Aber auch mit den digitalen Medien, wie die Videoplattform www.agrovideos.at, vermitteln wir Fachwissen am Puls der Zeit“, so Vogler, der weiter ausführt: „Mit der Trockensteinmauern-Schule haben wir seit rund 20 Jahren des Bestehens ein europäisches Netzwerk aufgebaut, das sich mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer regen Kurstätigkeit erfreut“.
Kursangebot und Info: www.lako.at/landimpulse.
(Schluss)
Foto 1 (v.l.n.r.) Landimpulse-Geschäftsführer Rainer Vogler und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Foto 2 Die Sanierung der Bau von Trockensteinmauern sind ein wesentlicher Schwerpunkt von Landimpulse
Fotos Copyright: Jürgen Mück