Landesschulsprecherinnen der NÖ Landwirtschaftsschulen gewählt
Schülervertreterinnen übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft
Langenlois (14.9.2023) Diese Woche fand die Wahl der LandesschulsprecherInnen der NÖ Landwirtschaftsschulen an der Gartenbauschule Langenlois statt. Die neue Landesschulsprecherin ist nun Amelie Strobl (LFS Mistelbach), Josefine Eisner (1. Stellvertreterin, Gartenbauschule Langenlois) und Kerstin Fellner (2. Stellvertreterin, LFS Pyhra).
Die Wahlkommission gratulierte den neuen Schülervertreterinnen zur Wahl: „Die neuen Schulsprecherinnen zeigen, dass sie mit ihrer neuen Funktion Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen, um sich für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler einsetzen. Sie besitzen eine Vorbildfunktion, da sie sich für die aktive Mitbestimmung engagieren und basisdemokratische Arbeit leisten. Zudem stärkt die Einbindung der Schülervertreterinnen das Demokratieverständnis der Jugend“.
Die Landesschülervertretung (LSV) ist in Österreich die gewählte gesetzliche und überparteiliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler eines Bundeslandes gegenüber dem Landesschulrat, sonstigen Behörden und dem Landtag. Außerdem unterstützen die Schülervertreterinnen und Schülervertreter an den einzelnen Schulen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bei ihrer Arbeit und organisieren Seminare, Informationsveranstaltungen, SchülerInnenparlamente und Schulpartnerschaftsgespräche. Die Landesschülervertretung Niederösterreich repräsentiert über 200.000 Schülerinnen und Schüler.
(Schluss)
Foto 1 (v.l.n.r.) Direktor Franz Fuger (Wahlkommission), Josefine Eisner (1. Stellvertreterin, Gartenbauschule Langenlois), Landesschulsprecherin Amelie Strobl (LFS Mistelbach), Kerstin Fellner (2. Stellvertreterin, LFS Pyhra), LAKO-Leiterin Martina Piribauer (Wahlkommission), LSI Karl Friewald (Wahlkommission)
Foto 2 Die Kandidatinnen und Kandidaten der Wahl mit der Wahlkommission
Fotos Copyright: Andreas Kovacs/LFS NÖ