Lehrerinnen schließen Ausbildung zur zertifizierten Tiertrainerin erfolgreich ab
LR Teschl-Hofmeister: Fachliche Kompetenz im Umgang mit Tieren stärkt Fachschule Hollabrunn als Bildungszentrum für Green Care
Hollabrunn (8.6.2022) Die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Hollabrunn hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum für den Bereich Green Care entwickelt. Erst vor Kurzem wurde der Schulgarten als erster Green Care-Gartenhof Österreichs zertifiziert. Dies ist dank dem unermüdlichen Einsatz der Lehrkräfte Karin Zenger und Silvia Brandstätter möglich, die nun auch die zweijährige Ausbildung zur Tiertrainerin erfolgreich absolvierten.
„Ich danke den Lehrkräften Karin Zenger und Silvia Brandstätter für ihr ganz besonders Engagement und gratulierte herzlich zur bestanden Abschlussprüfung als zertifizierte Tiertrainerin. Neben der Liebe zum Tier verfügen die beiden Fachlehrerinnen über eine jahrelange Erfahrung und umfangreiches Fachwissen im Umgang mit den Geschöpfen der Natur“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Dank dieser fachlichen Kompetenz im Umgang mit Tieren wird die Fachschule Hollabrunn als Bildungszentrum für den Bereich Green Care gestärkt. Zudem werden damit die Professionalität der Arbeit und die hohe Qualität der Bildungsangebote sichergestellt“, so Teschl-Hofmeister.
„Die Ausbildung war sehr vielseitig und bot neben den theoretischen Grundlagen viel Praxis und Training mit den Tieren. Zahlreiche Workshops und Exkursionen mit hochkarätigen Fachleuten aus dem In- und Ausland rundeten den Lehrgang ab“, betonen die zertifizierten Tiertrainerinnen Karin Zenger und Silvia Brandstätter.
Ausgestattet mit einem umfassenden Wissen und viel Erfahrung sind die beiden ausgewiesenen Tier-Expertinnen nun bestens gerüstet die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Kleintierhaltung in Theorie und Praxis auf das Berufsleben vorzubereiten. Schließlich können hier auch die beiden Lehrabschlüsse Tierpfleger und Tierärztliche Ordinationsassistenz absolviert werden.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Tiertrainerin Silvia Brandstätter, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Tiertrainerin Karin Zenger und Direktor Rudolf Reisenberger
Foto Copyright: Jürgen Mück