Juniorfirma der Fachschule Hollabrunn holt zweiten Platz beim Businessplan-Wettbewerb
LR Teschl-Hofmeister: Junior Company mit einer umweltfreundlichen Geschäftsidee wieder am Podest
Hollabrunn (13.5.2024) Die Juniorfirma „Seed Greets“ der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn holte vor Kurzem beim niederösterreichischen Businessplan-Wettbewerb den zweiten Platz und ist somit Vize-Landesmeister. Mit liebevoll gestalteten Grußkarten aus handgeschöpftem Papier konnten die kreativen Schülerinnen und Schüler die Jury überzeugen.
„Nach den Auszeichnungen als beste Juniorfirma Niederösterreichs in den beiden vergangenen Jahren stehen die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer der Fachschule Hollabrunn mit einer umweltfreundlichen Geschäftsidee wieder am Podest“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die herzlich zur Auszeichnung gratuliert. „Es ist beeindruckend, dass sich die Auszubildenden jedes Jahr auf das harte Parkett der Wirtschaft wagen und dabei wertvolle Erfahrungen für das eigene Berufsleben sammeln können. Besonders danke ich Fachlehrerin Martina Mayerhofer, die den Jugendlichen so umsichtig zur Seite steht“, so Teschl-Hofmeister.
„Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrganges der Fachrichtung ‚Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ waren gemäß ihrer Unternehmensphilosophie auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell. Daher entschied man sich Grußkarten aus handgeschöpftem und recyceltem Papier zu verwenden“, informiert Fachlehrerin Martina Mayerhofer. „Die sogenannten Büttenpapiere werden in Handarbeit hergestellt und zeichnen sich durch eine strukturreiche Oberfläche aus. Diese hochwertigen Karten wurden mit Blumensamen dekoriert und je nach Anlass als Geburtstags-, Oster-, Weihnachts- oder Kondolenzkarten gestaltet“, so Pädagogin Mayerhofer, die weiter ausführt: „Die Schülerinnen und Schüler zeigen jedes Jahr aufs Neue, dass sie innovative Geschäftskonzepte in der Praxis umsetzen können. Auch heuer konnte die Erfolgsserie fortgesetzt werden. In Summe gab es in den letzten zehn Jahren für die Juniorfirmen der Fachschule Hollabrunn bereits über 30 Auszeichnungen“.
Der Verkauf der Grußkarten erfolgt im schuleigenen Hofladen, der während der Schulzeit jeden Freitag im Schuljahr von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr sowie von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet hat.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Fachlehrerin Martina Mayerhofer, Schülerin Sophie Führer, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Schülerin Lara Zöhrer und Direktor Stefan Amon präsentieren die selbst gestalteten Grußkarten
Foto Copyright: Jürgen Mück