NÖ Landesweine werden bei Filmfestspielen in Cannes ausgeschenkt
LR Teschl-Hofmeister: Einmalige Gelegenheit NÖ mit seiner kulturellen Vielfalt zu präsentieren
St. Pölten (13.5.2022) Das Filmfestival in Cannes findet dieses Jahr wie gewohnt statt und bleibt auch in seiner 75. Ausgabe dem österreichischen Film gewogen. Marie Kreuzers Spielfilm „Corsage“, der sich um die gealterte Kaiserin Elisabeth dreht, hat hier Premiere. Ebenso sind am Red Carpet die NÖ Landesweingüter mit Wein und Sekt schon zum achten Mal vertreten.
„Beim weltweit wichtigsten Filmfestival mit den NÖ Landesweinen vertreten zu sein, ist eine einmalige Gelegenheit, um Filmschaffende sowie das Publikum auf das Land Niederösterreich mit seiner kulturellen und landschaftlichen Vielfalt aufmerksam zu machen. Über 35.000 Gäste sind bei diesem kulturellen Großereignis des Films und der Prominenz akkreditiert“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Dank der Austrian-Film-Commission und dem Engagement der Kellermeisterin Judith Hartl ist es bereits Tradition, dass Wein, Sekt und Delikatessen der NÖ Landwirtschaftsschulen den Festivalgästen im Österreich-Pavillon serviert werden können“, so Teschl-Hofmeister.
„An der Strandpromenade der Côte d’Azur ist der Österreich-Pavillon ein beliebter Treffpunkt der Filmschaffenden. Hier werden während der Filmfestspiele Wein, Sekt und Frizzante der vier NÖ Landesweingüter Hollabrunn, Krems, Mistelbach und Retz ausgeschenkt. Zudem werden prämierte Schmankerl der Landwirtschaftsschulen serviert. Die Austrian-Film-Commission ist dabei unser Kooperationspartner“, betont Kellermeisterin Judith Hartl.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und NÖ Kellermeisterin Judith Hartl freuen sich über Teilnahme von Wein und Sekt aus Niederösterreich bei den kommenden Filmfestspielen in Cannes
Foto Copyright: Jürgen Mück