Welthauswirtschaftstag: Österreichweite Aktion der Landwirtschaftlichen Fachschulen
„Social Media Wall“ zum Welthauswirtschaftstag 2022
Wien (28.2.2022) Vor Kurzem fand an der Hochschule für Agrar- und Umweltbildung in Wien ein Arbeitstreffen statt, an dem alle Schulinspektorinnen Österreichs teilnahmen. Dabei standen die bundesweiten Aktionen der Landwirtschaftlichen Fachschulen anlässlich des Welthauswirtschaftstages am 21. März auf der Agenda. Unter Federführung der Landwirtschaftlichen Koordinationsstelle NÖ (LAKO) werden die Projekte aller 75 Fachschulen Österreichs mit der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ auf einer „Social Media Wall“ online präsentiert.
„Für die gemeinsame Aktion bedarf es akkordierter Vorbereitungen der geplanten Maßnahmen aller Bundesländer. Damit die Präsentation im Internet auch umgesetzt werden kann, stellt die LAKO das notwendig Know-how zur Verfügung“, informiert LAKO-Leiterin Martina Piribauer. „Voriges Jahr kam die ‚Social Media Wall‘ in Niederösterreich bereits erfolgreich zum Einsatz. Dieses Jahr wird die Initiative auf alle Fachschulen Österreichs ausgeweitet“, betont Schulinspektorin Agnes Karpf-Riegler.
Nutzung der sozialen Plattformen zur Informationsvermittlung
Die sozialen Plattformen werden dabei als passende Formen der digitalen Informationsvermittlung genutzt, um viele junge Menschen zu erreichen. Alle digitalen Beiträge mit dem Hashtag #bhmoewht22 werden auf der gemeinsamen Social Media Wall gebündelt. Die Web-Adresse der österreichweiten Social Media Wall lautet: my.walls.io/u45ky.
Anlässlich des Welthauswirtschaftstages sind die Landwirtschaftlichen Fachschulen aufgerufen Projekte durchzuführen und in den sozialen Medien zu posten. Dabei wird auf die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Leistungen der Hauswirtschaft hingewiesen. Schließlich stehen beim Betriebs- und Haushaltsmanagement immer häufiger Dienstleistungen wie die Direktvermarktung und die bäuerliche Gästebeherbergung sowie der Pflege- und Sozialbereich zunehmend im Fokus. Der aufstrebende Bereich Green Care ist ein gutes Beispiel, in welchem dynamischen Prozess sich das Betriebs- und Haushaltsmanagement befindet und die Ressourcen der Landwirtschaft optimal genutzt werden können. Zum modernen Berufsverständnis der Hauswirtschaft gehören ebenso das nachhaltige Wirtschaften, die Ressourcenschonung und die Qualitätssicherung. Weiters spielen unternehmerische Fähigkeiten und Kenntnisse eine immer größere Rolle.
Welthauswirtschaftstag: Mit Resilienz durch Krisen
Die International Federation for Home Economics (IFHE) unterstützt seit 1982 jedes Jahr am 21. März aktiv den Welthauswirtschaftstag. Ziel dieses Tages ist es, die Bedeutung der Hauswirtschaft zur Verbesserung der Lebensqualität einer breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen. Das diesjährige Motto lautet „Mit Resilienz durch Krisen. Was Familien und Haushalte stark macht!“ Damit wird auf die Bedeutung von Haushalten und Familien für jeden einzelnen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt aufmerksam gemacht.
Internet: www.dghev.de und www.ifhe.org/events/world-home-economics-day/.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Tagung der Schulinspektorinnen Österreichs mit Vize-Rektorin Elisabeth Hainfellner (3.v.r.) und LAKO-Leiterin Martina Piribauer (rechts)
Foto Copyright: Jürgen Mück